»Öl! Weltgeschichte im Wiener Becken« Coverstory von Benjamin Steininger in der Wiener Straßenzeitung »Augustin« vom 23.3.2022

Vom Kahlenberg aus konnte man die Feuersäule mit bloßem Auge sehen. Sechs Monate lang hatte das Öl Tag und Nacht an der Bohrung Matzen 9 gebrannt, und nach Blitzschlag am 1.Mai 1951 hatte sich das Gas noch einmal für mehrere Wochen zu einer 100 Meter hohen Feuersäule entzündet.

Erdöl vor den Toren Wiens? Als strategischer Rohstoff? Die Geschichte von Öl und Gas im Wiener Becken ist erstaunlich unbekannt.

Erstaunlich viele Marksteine der Geschichte Österreichs im 20. Jahrhundert lassen sich im Spiegel des Öls neu und anders erzählen. Umgekehrt zeigen sich an einem unbestreitbar wichtigen Rohstoff überaschende und neue Seiten, wenn man der Substanz in Ortschaften wie Zistersdorf oder Matzen nachspürt. (pdf des Beitrags hier)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *